Damco 21 “Alexander von Engelberg”

Modell eines Dieselschleppers

 

Zurück zur Übersicht der Schiffe
 

Der Dieselschlepper DAMCO 21 wurde 1959 auf der Schiffswerft De Waal N.V. Zaltbommel/NL nach dem Entwurf der Damco Scheepvaart Mij.NV, gebaut.
Es war der 2. Schlepper dieses Namens. Der erste Träger seines Namens war eins der größten Räderboote, die den Rhein befuhren.
Bei seiner Indienststellung am 30.6.1959 war er der modernste Schlepper, der den Rheinstrom von Rotterdam bis Basel befuhr. In dieser Zeit wurden die letzten großen Räderboote außer Dienst gestellt. Auch wurden schon die ersten Testfahrten mit Schubeinheiten unternommen (Schubboot HERKULES oder WASSERBÜFFEL). Bedingt durch immer weniger werdende Schleppkähne, diese wurden zu Selbstfahrern umgebaut, also mit eigenen Motoren versehen oder verschrottet, war für die DAMCO 21 die Zeit der Ausserdienststellung vorprogrammiert.
Nach knapp 10 Jahren war die Zeit gekommen. Der Rumpf des Schleppers wurde 1970 als Passagierboot für den Rhein umgebaut und fährt noch heute unter dem Namen KELLERMAN ex SCYLLA auf dem Rhein unter französischer Flagge.
Das Steuerhaus mit den vorderen Aufbauten steht in Rotterdam als Clubhaus an Land

 

Weitere Daten und Bilder vom Original

 

Das Original:

 

  Eigner:

Damco Scheepvaart, Rotterdam NL

  Baujahr:

1959

  Bauwerft:

De Waal N.V., Zaltbommel NL

  Länge ü a.:

61,90 m

  Breite ü.a.:

10,20 m

  Maschine:

Viertakt Diesel Motor

  Leistung:

2 x 1000 PS bei 380 Ump

  Firma:

K.H.D. AG  Köln

 

 

Modell im Maßstab:

1:50

  Erbauer:

Siegfried Röhlig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Bau des Modells standen Original Werftzeichnungen zur Verfügung. Auch konnte auf  viele Fotos vom Original zurückgegriffen werden. Als Material wurde GFK für den Rumpf und die Aufbauten verwendet. Als weiteres wurde noch Holz und Messing verarbeitet.

Ausführliche Berichte über den Bau des Modells wurden in der Modellbauzeitschrift “Der Schiffspropeller” und zwar in den Heften Sep./Okt. 92, Jan./Feb. 93, Mär./ Apr. 93 und Juli/Aug. 93, veröffentlicht.

 

Zurück zur Übersicht der Schiffe

 

Zurück zur Übersicht der Schiffe


Motorradmarkt