" Güstrow"

Modell eines Motorgüterschiffes 

 

 

 

 

 Das Motorgüterschiff “Güstrow” wurde 1960 im Rahmen eines Neubauprogramms der DDR  auf der Werft Boizenburg gebaut.
 Von 1960 bis 1964 lieferten die Schiffswerften Oderberg, Boizenburg und Roßlau insgesamt 102 Motorgüterschiffe dieses Typs ab.
Die Hauptabmessung dieses Schiffstyp betrug 67 m Länge und 8,20 m Breite bei einer Tragfähigkeit von 650 bis 700 t. Auch dieser Schiffstyp wurde später vielfach auf 80 m verlängert um eine höhere Tragfähigkeit (1.046 t) zu erreichen.
Das Einsatzgebiet dieser Schiffe waren die Fahrgewässer des ostdeutschen Wasserstraßennetzes. Auch wurden sie in der Küstenfahrt eingesetzt. Später konnte man diesen Schiffstyp auch auf dem  westdeutschen Wasserstraßennetz sehen. Mit ihrem typischen Steuerhaus waren diese schon von Weiten zu erkennen.
Ein Teil hatte Eisverstärkung und war so für den Wintereinsatz gerüstet. Um auch antriebslose Schubleichter schieben zu können, wurde ein Teil später mit einer Schubschulter ausgerüstet. Auch konnte mit diesen Motorgüterschiffen noch Kähne geschleppt werden

 

Weitere Daten und Bilder vom Original

 

 

Das Original:

 

  Eigner:

Deutsche Binnenreederei /  Berlin

  Baujahr:

1961

  Bauwerft:

VEB Elbe - Werft,Bolzenburg / Elbe

  Länge ü a.:

67 m

  Breite ü.a.:

8.20 m

   Maschine:

8 Zyl. Dieselmotor mit Aufladung,

  Leistung:

420 PS bei 375 U/min

  Firma:

VEB Sch.-Maschinenb. Karl-Liebknecht / MD

Tragfähigkeit:

648 Ton.

 

 

Modell im Maßstab:

1:50

  Erbauer:

Herbert Eikmeier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht der Modellschiffe

 

Zurück zur Übersicht der Schiffe


Motorradmarkt