"Janna Helena"

Modell eines Lux Motorschiffes

 

 

 

In den 20iger Jahren wurden in den Niederlanden die hölzernen Frachtsegler durch Eisenschiffe ersetzt und motorisiert. In dieser Zeit entstand dieser Schiffstyp.
Es waren für die damalige Zeit sehr luxuriös ausgestatte Motorschiffe, daher der Name “Lux-Motorschiff”.
Die Lux-Motorschiffe sind in unterschiedlichen Längen (30-40m) und Tragfähigkeiten gebaut worden. Die größeren waren mit zwei Laderäume ausgerüstet.
Zum be- und entladen war eigenes Ladegeschirr vorhanden. Auch konnte mit dem großen Mast und dem Ladebaum noch gesegelt werden.
Bei den Motorschiffen die für die Börtschifffahrt (Linienschifffahrt) eingesetzt wurden und somit nur Stückgut transportierten, war der Ladebaum nicht so lang.

Die “Janna Helena” wurde zum transportieren von Massengütern (Sand und Kies) eingesetzt, daher der lange Ladebaum. Dieser war nötig, um den Sand oder den Kies in an Land stehende hohe Vorratstrichter zu transportieren. Mit einem speziellen Kübel, das als Schrabgefäß gebaut war, konnten die Schiffe über ein ausgeklügeltes Seilbahnsystem entladen werden 
 

Das Original:

 

  Eigner:

J. Smits, Rotterdam

  Baujahr:

1928

  Bauwerft:

Gebr. Coops Hoogezand, Bau Nr. 154

  Länge ü a.:

31,42 m

  Breite ü.a.:

5,38 m

  Tiefgang:

1,81 m

 Tragfähigkeit:  

150 t

  Maschine:

Hollandia Glühkopg - Motor, 80 PS 

 

 

Modell im Maßstab:

1:50

  Erbauer:

Siegfried Röhlig


 In der Baubeschreibung des Modells konnte man nachlesen ,daß der Originalplan aus dem Noordelijk Schifffahrtsmuseum in Groningen/NL stammt.
Er enthält die Bauwerft und die Baunummer.
Anhand von alten Schiffsregistern konnte ein kleiner, wenn auch nicht vollständiger, Lebenslauf des Schiffes erstellt werden.
Als Eigner wird bis 1951 J. Smits, Stad-aan-’Z Haringsvliet im Schiffsregister geführt. Ab 1951 bis 1981 ist J. Smits, Rotterdam eingetragen.
Nach 1981 wird die “Janna Helena” nicht mehr unter diesem Namen im Schiffsregister geführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Baubericht von der "Janna Helena" ist in der Modellwerft Nr. 6/2005 und Nr. 7/2005 erschienen.

 

Bauplan Zeichnungsnr.10-15-020 kann man beziehen beim
 

NVM - Tekeningenarchief
Paardskerkhofweg 14
Postbus 790
NL- 5201 AT ‘s-Hertogenbosch
Tel.: 003173-6240773

 

 

Zurück zur Übersicht der Modellschiffe

 

 

Zurück zur Übersicht der Schiffe


Motorradmarkt