"Kaiman ex Kaiser Wilhelm"

Modell eines Taucherglockenschiffes

 

 

 

Der Taucherschacht "Kaiman" war der letzte von fünf Coulombschen Taucherschächten, die ab 1859 für den Rhein gebaut wurden.         
            Der Taucherschacht wurde 1892 in Duisburg bei den Firmen Hanner & Comp.und der Schiffswerft Berninghaus als Taucherglocke V gebaut.
Seine Aufgaben waren unteranderen mit dem 1890 erbautem Schwesternschiff "Krokodil" den Grund des Rheines von Hindernisen zu befreien. Nach dem II. Weltkrieg wurden auch Fliegerbomben und Trümmer aus den Rhein entfernt. Als man den Mittelrhein in den 60er Jahren des vorigen Jahrhundert ausbaute, wurden beide Taucherschächte auch eingesetzt.
In dieser Zeit wurde der "Kaiman" auch modernisiert und zwar von Dampf auf Diesel.
Im Jahr 2006 wurde er nur auf Grund seiner hohen Betriebskosten außer Dienst gestellt. Er wäre heute noch technisch gesehen einsatzfähig.
Nach 124 Jahren ist er nach Duisburg (seine Geburtsstadt) zurückgekehrt. Nach der SUK auf der "Meidericher Schiffswerft" wartet das Technisches Denkmal auf seine weitere Verwendung.

 

 

Das Original:

 

  Eigner:

WSA, Bingen

  Baujahr:

1892

  Bauwerft:

 Hanner & Comp. / Berninghaus, Duisburg

  Länge ü a.:

44.50 m

  Breite ü.a.:

9,33 m

  Tiefgang:

1,50 m

  Verdrängung:

400.00 to

  Absenktiefe der Taucherglocke:

8,00 m

  eigener Antrieb:

kein

 

 

Modell im Maßstab:

1:50

  Erbauer:

Siegfried Röhlig

  

Bei einer Kreuzfahrt auf dem Rhein entdeckte ich den Taucherschacht. Ich kam zu dem Entschluss, dieses interessante Arbeitsgerät im Maßstab 1:50 nachzubauen.
Nach einigen Recherchen war ich im Besitz eines Generalplans und etliche Bilder, auch konnte ich das Original besuchen und weitere Fotos machen
Ende 2009 konnte ich nun die ersten Spannten auf das Helligbrett aufstellen.
 

 

Bauzustand 2009

 

 

 

 

 

Bauzustand 2010

 

 

Bug

 

Bauzustand 2011

 

Ersten Wasserkontakt auf der Messe in Neumünster

 

Taucherglocke

 

Druckkammer der Glocke

 

Bauzustand 2011

 

 

 

Bauzustand Januar 2013

Glockengerüst noch aus Holz

 

 

Teile für die Säulen des Glockengerüst

 

 

Die vier Säulen des Glockengerüst

 

 

Die Säulen des Glockengerüst mit Glocke

 

 

 

 

 

 Glockengerüst

 

 

 

Glockengerüst mit Taucherglocke

 

Bauzustand  März 2013

 

 

 

Nach einer Pause wurde 2017 weiter gebaut und zwar mit der Hubvorrichtung der Tauchglocke

 

 

Hubkette

 

Winkelgetriebe für die Hubkette

 

 

Obere Umlenkung für die Hubkette

 

Der erste Versuch des Antriebs

Antrieb mit Endschalter

 

 

 

 

Rumpf und einen Teil der Aufbauten nach der Lackierung

 

 

 

 

 

Treppenaufgang zur Schleusenkammer

 

 

 Bugbereich mit Nachen und Kettenstopper

 

 

  Glockengerüst vorne und hinten

 

  Stand Anfang 2020

  

  Glockengerüst lackiert

Rohrleitungen und Kleinteile fertig zur Montage

 

 

  Tauchglocke unlackiert und lackiert

 

 

  Tauchglocke von unten im Rohbau

Tauchglocke fertig lackiert

 

 

Kleinteile für die Tauchglocke zur Montage                                            Tauchglocke fertig montiert

 

Stand September 2020

 

 

   Glockengerüst mit Tauchglocke montiert und auf den Rumpf verschraubt

 

Stand Dezember 2020

 

Fertigung der Hydr. Verholwinden und der Klippanker

 

 

Hydr. Heckankerwinde

 

 

Hydr. Seitenverholwinden

 

 

 

 

Hydr. Vordere Verholwinden

 

 

 

 

Klippanker

 

 

 

Das Modell des Taucherschacht " Kaiman" ist nun zu ca 90% fertig.

 

Weitere Bilder werden folgen.

 

Zurück zur Übersicht der Modell-Werft

 

Zurück zur Übersicht zur Modellwerft


Motorradmarkt