" Lirich"

Modell eines Arbeitsboots


  

Das Arbeitsboot "Lirich " wurde als letztes Schiff bei der Werft Grube in Hamburg, nach den Plänen der WSV gebaut.

Es ist der Typ "Spatz". Von diesen Booten wurden viele vom Stapel gelassen. Für die einzelnen Wasser u. Schifffahrtsämter werden diese

nach den verschiedenen Bedürfnissen der Wasserstraßen gefertigt z. B. Ein-Schrauber, Zwei-Schrauber.  

Die Lirich ist bei der WSA Duisburg-Meiderich stationiert und fährt auf dem Rhein-Herne-Kanal

 

Das Original:

 

  Eigner:

Wasser u. Schifffahrtsverwaltung des Bundes
WSA Duisburg-Meiderich

Bauwerft:

Heinrich Grube, Hamburg/Oortkaten

  Baujahr:  

1999

Bau Nr.

284

  Länge ü a.:

 14.94 m

  Breite ü.a.:

4,14 m

  Maschine:

6 Zylinder

  Leistung:

152 kw

  Firma:

MAN

 

 

Modell im Maßstab:

1:50

  Erbauer:

Siegfried Röhlig

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Modell der "Lirich" wurde nach einem allgemeinen Generalplan und Fotos vom Original erbaut.
Das fertige Modell mit Motor, Akkus und Empfangsanlage darf nur 250 g wiegen.
 Der Rumpf ist aus zwei Lagen 40g GFK-Matten erstellt worden und hat ein Gewicht von 23 g.
Um weiter Gewicht zu sparen wurden sämtliche Aufbauteile aus  0,5 mm ABS gefertigt. 
Das Bugstrahlruder ist voll
Funktionsfähig
 
Zurück zur Übersicht der Modellschiffe


Zurück zur Übersicht der Schiffe


Motorradmarkt