"Simson"

Modell eines Dampfschleppers

 

 
 

Der Dampfschlepper "Simson" wurde 1893 von der Schiffswerft Gebr. de Meijer, Zaltbommel erbaut, und mit Dampfmaschine und Kessel von der
Maschinenfabrik Prins, Arnhem /NL versehen.
1894 Von der Firma Friedrich Didden, Vreeswijk / NL in Dienst gestellt.
1904 Erneuerung des Dampfkessels, da dieser durch "Trockenstochen" (zu wenig Wasser) zerstört wurde.
1917 verkauft an N.V. Allgemeen Bevrachtigskantoor, Rotterdam/NL.
1924 gekauft von Heinrich Schmitz sen., Ruhrort für 17.000.- Gulden.
1930 Haverie mit Schleppboot „Neubreisach“, kurz vor Ruhrort nach dem Kohle gebunkert wurde.
 
1935 Kollision mit Schleppboot "Progress" auf dem Rhein vor Duisburg, in Höhe der Essenberger Fähre. Reparatur bei der Fa. Winschermann, Ruhrort.
31.10.1936 Haverie durch Bruch eines Lagerbolzens der Ruderwelle, (vor Kaiserswerth). Durch Grundberührung ein ca. 30cm großes Loch. Vordere Wohnräume unter Wasser.
Reparatur bei Fa. Winschermann.
 
1938 Einsatz bei Reparaturarbeiten an der Eisenbahnbrücke bei Wesel, Liegeplatz: Büderich.
1940 Schleppdienst auf den Kanälen für den staatl. Monopolbetrieb.

Februar1945: Bombentreffer durch einen englischen Jagdbomber, die dadurch, daß sie mit dem Leitwerk aufschlug nicht explodierte. 
Mai 1945 : Von ca. 400 Schiffen im Duisburger Raum schwammen noch drei. Eines davon war der "Simson", er lag im Hafen Schwelgern.     
1945-1949 Chartervertrag mit der Deutschen Bundesbahn zum Wiederaufbau der Eisenbahn-Brücke in Düsseldorf-Hamm.
1956
 Außerdienststellung  
1957 verschrottet bei Fa. Reisdijk in Hendrik-Ido-Ambacht.
 

Das Original:

 

  Eigner:

Heinrich Schmitz, Ruhrort

  Baujahr:

1893

  Bauwerft:

Gebr. J. Meijer, Zaltbommel

  Länge ü a.:

28,85 m

  Breite ü.a.:

5,60 m

  Maschine:

3 Zylinder Winkel - Dampfmaschine

  Leistung:

268 PS

  Firma:

Maschinenfabrik Prins, Arnheim

 

 

Modell im Maßstab:

1:50

  Erbauer:

Siegfried Röhlig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Zum Bau des Modells standen nur Fotos und Zeitzeugen zur Verfügung. Als Material wurde GFK für den Rumpf und die Aufbauten verwendet.
Als weiteres wurde noch Holz und Messing verarbeitet.
Das Modell ist schwimmfähig.

 

Zurück zur Übersicht der Modellschiffe

 

Zurück zur Übersicht der Modellschiffe


Motorradmarkt